Diese Seite in Deutsch anzeigen. Show this page in English.
Der Merkzettel ist aktuell leer.

Goldschaubergwerk Zell im Zillertal

Goldschaubergwerk Zell im Zillertal
© www.goldschaubergwerk.com

Gold hat die Menschen schon immer fasziniert, war Anlass für viele Kriege, aber auch Grundlage für Wohlstand, Reichtum, Kultur und Bildung. In Zell am Ziller findet sich das Goldschaubergwerk Hainzenberg, das in einer spannenden Führung Einblicke in den Bergbau und seine Geschichte bietet.

Die Führung beginnt mit einem Besuch in der Hochzeller Käsealm, die sich in einem 150 Jahre alte und originalgetreu aufgebaute Almhütte befindet. Dort sind altes Werkzeug und andere Gegenstände aus der Käseherstellung dieser Zeit zu bestaunen.

Bevor es dann in den Stollen geht, erfahren die Besucher des Goldschaubergwerks in einer Multimediapräsentation alles Wissenswerte aus 350 Jahren Goldbergbau, bekommen einen Eindruck von den schweren Arbeitsbedingungen unter Tage und dem Leben der Menschen, die dort gearbeitet haben. Auch die politischen Konflikte zwischen Salzburg und Tirol werden beleuchtet, denn wo es Gold gab, spielten immer auch Politik, Wirtschaft und Kirche eine große Rolle. Die Führung dauert insgesamt ca. 2 Stunden.

Ausführliche Wetterprognosen für die Orte Fügen, Zell am Ziller, Gerlos, Mayrhofen und Tux.